[Talk-at] highway=path für Fahrräder verboten?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 3 16:50:47 UTC 2015

On 03.07.2015 16:50, Richard wrote:
> Die Inkonsistenz ist schon hier: dummerweise steht in sehr vielen wikiseiten
> explizit drin, daß highway=path ein Default von bicycle=yes impliziert. Nicht
> gezählt aber so mindestens 10 Seiten werden es sein.
> Die Österreichische Ausnahme war soweit ich sehen konnte einzig allein in
>   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
> - doch kein Mensch liest diese Seite wenn er die benötigte Information vorher
> in
>  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mountain_biking
>  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking

Auf diesen beiden Seiten sehe ich keine Angabe einer Default-Berechtigung.

>  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/overview_ways

Auch da sehe ich keine Angabe einer Default-Berechtigung für highway=path.
Abgesehen davon steht schon am Anfang der Seite, dass sie "bezweifelte,
umstrittene oder kontroverse Aussagen" enthält.

>  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpath

Da steht zwar (noch aus dem Proposal stammend) "highway=path is a generic
path, either multi-use or unspecified usage, open to all non-motorized
vehicles", aber einige Zeilen drunter dann: "The default access restrictions
of paths varies from country, see OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions"

>  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath
> gefunden hat.

Auch da steht explizit: "andere Länder siehe [Link] Access-Restrictions"

> Und selbst wenn einer die Access-Restrictions überfliegt, die kitzelkleine
> Ausnahme in einer zeilen/spalte in einer von 30 Tabellen ist ganz leicht zu
> übersehen.

Wer in Österreich mappt, braucht sich maximal die österreichische Tabelle
ansehen. Und wer Anwendungen entwickelt, darf sowieso nichts "überfliegen",
sondern da ist gewissenhaftes Arbeiten gefragt.

> Wenn ich highway=primary mappe sehe ich auch nicht in den access restrictions
> nach ob da tatsächlich Autos fahren dürfen.

Gerade für highway=primary musst du nachschauen, was das in dem jeweiligen
Land bedeutet.