[Talk-at] Wohnpark als Relation

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 28 11:07:14 UTC 2015

On 27.01.2015 23:30, Markus Straub wrote:
> OK, ihr habt mich überzeugt - residential-Fläche it is.
> Jetzt frag ich mich allerdings was kaputt ist - die building=apartments
> werden nicht mehr gerendet. Wieso?
>
> https://www.openstreetmap.org/relation/4521528#map=18/48.25414/16.42012

Ich hab eines der Gebäude (id 126138850) neu hochgeladen ohne was dran zu
ändern. Siehe da, jetzt ist es aufgetaucht. D.h. anscheinend berechnet
Mapnik nicht alles, was sich im Tile befindet, neu, sondern er hat einen
Speicher von Objekten, die er beim Rendern zusammensetzt. Und wenn sich in
den OSM-Daten was ändert, dann ändert er diese Objekte im Objektespeicher,
bzw. löscht sie oder fügt welche hinzu. Da das Building-MP gelöscht wurde,
wurden dessen Teilflächen, also die Gebäudeflächen, aus dem Speicher
gelöscht. Dass die einzelnen Ways ebenfalls als building=* erfasst waren,
wurde nicht berücksichtigt, weil sie sich nicht geändert haben. Jetzt, wo
ich das Gebäude neu hochgeladen habe, sagte sich Mapnik: "Ah, an dem wurde
was geändert. Ah, es ist ein Gebäude. Ist es schon in meinem
Objektespeicher? Nein. Also anlegen." Soweit meine Hypothese. :-)