[Talk-at] Straßennamen mit römischen Ziffern

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 9 12:07:16 UTC 2015

On 09.01.2015 11:48, Andreas Labres wrote:
> Hier ein Beispiel dazu:
>
> Die Namen mit den römischen Ziffern (Pfarrsiedlung I, Pfarrsiedlung II,...):
>    https://www.openstreetmap.at/karte/pfarrsiedlung2.png
>
> Die Adressen dazu heißen aber Pfarrsiedlung 5, 6, 7, 8 usw.:
>    https://www.openstreetmap.at/karte/pfarrsiedlung1.png
>
> Hier das Gebiet in OSM mit alten Schäffern # Adressen:
>    http://www.openstreetmap.org/#map=18/47.47910/16.10850
>
> Offenbar gabs dort zwischenzeitlich eine Umstellung der Adressen/Hausnummern auf
> Straße #.

Wenn das so ist, dann ist das amtliche GIS um mindestens 4 Jahre veraltet.
Denn im aktuellen amtlichen GIS steht der Siedlungsname (Pfarrsiedlung) als
Straßenname, in OSM stehen seit über 4 Jahren "richtige" Straßennamen
(Siedlungsweg, Mirlgasse).

Interessant ist, dass in OSM die Straßen ursprünglich ebenfalls mit
römischen Zahlen versehen waren (Siedlungsweg II, Mirlgasse I, Mirlgasse
II). Zufällig wurden alle drei von dir angelegt, z.B.
http://www.openstreetmap.org/way/93121294/history. Nun wär interessant, wo
du diese Namen her hast (Aufnahme vor Ort?) und warum diejenigen, die die
römischen Zahlen dann rauslöschten, zu wissen glaubten, dass sie falsch
sind. Leider geben die Changeset-Kommentare keinen Aufschluss.

Der jetzige Zustand (zwei gleichnamige Mirlgassen, die nicht zusammenhängen;
Way 93121309 ganz ohne Name) scheint mir sehr dubios.