[Talk-at] shop=books;stationery - Bitte um Vorschläge

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Feb 18 23:56:37 UTC 2015

On 18.02.2015 14:48, Johannes Obermueller wrote:
> [...]
> http://www.openstreetmap.org/node/1874664483
>
> Ich hatte das Geschäft bisher als shop=books;stationery getaggt, habe
> jetzt aber festgestellt das es dann in der Karte gar nicht angezeigt
> wird (bzw. wird nur die Hausnummer angezeigt, aber nicht dass sich dort
> ein Geschäft befindet). Ich habe dann im wiki recherchiert und bin dort
> auf folgende Seite gestoßen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Semi-colon_value_separator
>
> dort wird empfolen "avoid ';' separated values whenever possible" und
> "Choose one of the values" bzw. "Split the element" als Lösungen für

Da gab es unlängst einen Edit-War. Ein einzelner User, der die Strichpunkte
nicht mag, hat alle anderen terrorisiert. Fakt ist, dass Strichpunkte
zulässig sind, aber die meisten Renderer die Aufteilung an den Strichpunkten
nicht durchführen. (Dass das in Sekunden implementiert werden könnte, ändert
nichts an der Faktenlage.)

Du musst also zwischen korrekten Daten und korrekter Anzeige wählen.

> Nun finde ich aber in meinem Fall beide Lösungsansätze nicht wirklich
> zufriedenstellend. Die naheliegendste Lösung wäre den tag auf
> "shop=stationery" zu reduzieren, da dies eher der Hauptgeschäftsbereich
> ist, aber ich möchte "shop=books" nur ungern wegwerfen, da das genannte
> Geschäft das einzige im Ort ist bei dem man Bücher bekommt (und der
> Buchbereich des Geschäfts auch sicherlich ein Drittel der Verkaufsfläche
> einnimmt). Da es aber auch das einzige Schreibwarengeschäft im Ort ist,
> will ich aber auch nicht auf "shop=stationery" verzichten.

Ich würde der Buchabteilung nicht zu viel Bedeutung beimessen. Bücher gibt
es manchmal sogar in Supermärkten (Hofer). Genauso wie es in Supermärken und
beim Tchibo/Eduscho manchmal Kleidung, Bettwäsche, Werkzeuge und andere
Aktionsartikel gibt. Für Anwender ist das alles nicht interessant. Dass man
da ein gutes Buch oder das passende Werkzeug findet, ist sowieso nur Zufall.
Wer gezielt ein bestimmtes Werkzeug kaufen will, geht nicht in den
Supermarkt, sondern in den Baumarkt. Und wer gezielt ein bestimmtes Buch
kaufen will, macht das übers Internet.

Darum denke ich, dass shop=stationery in diesem Fall ausreichend ist, auch
wenn shop=stationery;books genauer ist.

> Das Element zu splitten fände ich auch komisch, da es sich ja um ein
> einziges Geschäft handelt.

Ja, das wäre die schlechteste Lösung.