[Talk-at] shop=books;stationery - Bitte um Vorschläge

Johannes Obermueller johannes.obermueller at gmx.at
Wed Feb 18 13:48:33 UTC 2015

Hi,

ich bin beim mappen eines Geschäfts bei mir im Ort auf ein Problem
gestoßen: in dem Geschäft gibt es sowohl Schreibwaren als auch Bücher zu
kaufen. Es handelt sich um übrigens um
http://www.openstreetmap.org/node/1874664483

Ich hatte das Geschäft bisher als shop=books;stationery getaggt, habe
jetzt aber festgestellt das es dann in der Karte gar nicht angezeigt
wird (bzw. wird nur die Hausnummer angezeigt, aber nicht dass sich dort
ein Geschäft befindet). Ich habe dann im wiki recherchiert und bin dort
auf folgende Seite gestoßen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Semi-colon_value_separator

dort wird empfolen "avoid ';' separated values whenever possible" und
"Choose one of the values" bzw. "Split the element" als Lösungen für
Problemfälle.

Nun finde ich aber in meinem Fall beide Lösungsansätze nicht wirklich
zufriedenstellend. Die naheliegendste Lösung wäre den tag auf
"shop=stationery" zu reduzieren, da dies eher der Hauptgeschäftsbereich
ist, aber ich möchte "shop=books" nur ungern wegwerfen, da das genannte
Geschäft das einzige im Ort ist bei dem man Bücher bekommt (und der
Buchbereich des Geschäfts auch sicherlich ein Drittel der Verkaufsfläche
einnimmt). Da es aber auch das einzige Schreibwarengeschäft im Ort ist,
will ich aber auch nicht auf "shop=stationery" verzichten.

Das Element zu splitten fände ich auch komisch, da es sich ja um ein
einziges Geschäft handelt.

Gibt's für diesen Fall irgendwelche Vorschläge von eurer Seite?

mfg johannes