[Talk-at] Diskussion zu "Anonymen Massenimporten in AT" auf forum.openstreetmap.org

Walter Nordmann wnordmann at gmx.de
Wed Feb 4 18:36:41 UTC 2015

> Also ich weiß nicht, worum's dort konkret geht (und ich weigere mich,
> Foren zu lesen).
Dann werde ich dir trotzdem mal antworten, obwohl ich mich normalerweise
weigere mailing-listen zu bedienen.
Talk-de ist übrigens bei Nabble registriert und die Forenanhänger haben
somit eine hübsche GUI, die damit prima funzt.

habt ihr das auch? ich konnte nix bezügliches finden.

Aber nun zum Thema:

> Aber ganz allgemein gelten die Import Guidlines:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Import/Guidelines
>
> Das wichtigste dabei ist, dass man *vorher* mit der Community (für
> Österreich: /hier/ oder bei den lokalen Stammtischen) Kontakt
> aufnehmen muss und sagt "ich will das und das machen...". Dann kommt
> schon zurück, was warum wie eine gute Idee ist oder nicht.
>
> Nicht wirklich schwierig. Nur erst mal drüber reden, nicht einfach
> irgendwas tun, was man für eine gute Idee hält.

Das ist kalter Kaffee von vorgestern. Das weiss jeder, der bei OSM aktiv
ist.

Es geht darum, dass jemand angeblich *trotz der Richtlinien* wie wild
bei euch importiert - das wollte der Kollege rüber bringen.

Wir versuchen nur endlich mal verläßliche informationen vom Poster zu
bekommen, damit man sich das mal ansehen kann.  Und diese Infos stehen
leider noch aus. Eventuell ist da garnix dran.

Der Rest steht im Forum ;)

Gruss
walter

(Piefke vom Dienst)