[Talk-at] Import der Gewässer im Raum Sankt Michael in Obersteiermark

Jens Steinhauser jens.steinhauser at gmail.com
Tue Dec 15 00:18:04 UTC 2015

> Hallo Borut,

> Bitte denk daran, die Import-Guidelines einzuhalten, ansonsten wird es
> vermutlich wieder revertiert werden.
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines
>
> Folgende Punkte hast du noch nicht erfüllt:
> - Dokumentation im Wiki auf einer eigenen Seite
> - Benachrichtigung auf der Import-Mailingliste
> - Posting in eurem Forum (das ist nicht tot) http://
> forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89

"unser Forum". Der Oesterreich-Bereich des Forums wurde kuerzlich
eroeffnet, nachdem ein User, der nicht im Stande war sich auf der
Mailinglist anzumelden, lange genug herumgeweint hat. (Seine genauen
Beweggruende kann man leider nicht nachvollziehen, der im OSMBlog
verlinkte Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52410
ist nicht mehr zugaenglich.) Und wenn man sich den Inhalt des
AT-Bereichs anschaut, sieht man dass es im Grunde aus einem einzigen
User besteht, der dort entweder Dinge postet die eigentlich ins Wiki
gehoeren wuerden oder sich in einem passive-aggressive Ton ueber OSM
beschwert ("gewollte Unschaerfe", "OSM in der Krise", ...). Und dann
wundert er sich dass sich niemand beteiligen will.... Mein aktuelles
Highlight ist der Thread
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52667, der zeigt wie
ungeeignet dieses Medium ist (User loescht aus Angst vor Kritik alle
seine Beitraege wieder heraus, ein Nachvollziehen der Diskussion ist
nicht mehr moeglich.). Entschuldige dass ich diesen Thread hier
hijacke, aber diese versuchte Spaltung der AT-Community hat mir sehr
bitter aufgestossen.

lg,
Jens