[Talk-at] Seehöhen

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Mon Dec 14 17:34:36 UTC 2015

On 2015-12-13 22:14, Friedrich Volkmann wrote:
> Damit wir nicht den Überblick verlieren, hier die beiden Dinge, für die ich
> mir von dir ein Beispiel wünschen würde:
> 1) herumspringende oder dubiose Werte im Laserscan
> 2) Gipfel, die in der Basemap gerendert werden, aber nicht in der höchsten
> Zoomstufe

https://overpass-api.de/achavi/?changeset=35589250

das ist das Gelände in dem ich mich in letzter Zeit viel virtuell bewegt
habe, der letzte persönliche Besuch ist schon eine zeitlang her, aber
dort oben ist das Leben langsam.

das Changeset ist noch ohne Querreferenz zum Laserscan gemacht, aber ich
habe auf Grund der Aktualität nach deinem Hinweis dort den Laserscan
angeschaut. und beim Eintragen hatte ich alle vorher beschriebenen
Effekte irgendwann.

> Nicht mitteln. Der höchste Wert gewinnt! Dadurch sind Gipfelhöhen eh sehr
> einfach abzufragen, im Gegensatz zu Sattel-Höhen.

wie gesagt .. ich traue dem Laserscan nicht so sehr, dass da zuverlässig
alle Latschen sauber rausgerechnet wurden und ausserdem der höchste
Punkt exakt erwischt wurde und man den dann auch noch findet.
und alles was unsicher ist wird aus Prinzip genähert und gerundet.

grüsse, grubernd