[Talk-at] Seehöhen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Dec 13 21:14:32 UTC 2015

On 13.12.2015 10:00, grubernd wrote:
> das mit den springenden Gipfeln in der Basemap ist mir auch schon
> aufgefallen - ich bin draufgekommen, dass allerdings die höchste Zoomstufe
> passt - oder anders gesagt: mir sind in max-Zoom noch keine Positionsfehler
> untergekommen.

Jede Messung hat einen Fehler. Auf der höchsten Zoomstufe der Basemap seh
ich immerhin noch Abweichungen von zig Metern. Da du anscheinend Steirer
bist, hier 2 der wenigen steirischen Gipfel, auf denen ich oben war, als
Beispiele:
Große Scheibe: 20m Abweichung, der Gipfelbereich (mit Kreuz, Bank und 2
Vermessungssteinen) ist am Orthofoto sichtbar
Hirschenkogel: 25m Abweichung, am Gipfel steht eine Aussichtswarte

Diese Genauigkeiten sind besser, als wenn man die Gipfelpositionen aus SRTM
ermittelt, aber mit einem Laserscan geht es halt nochmal um eine
Größenordnung genauer.

> nur sind leider in diesen Tiles nicht immer alle Gipfel
> gerendert....

Damit wir nicht den Überblick verlieren, hier die beiden Dinge, für die ich
mir von dir ein Beispiel wünschen würde:
1) herumspringende oder dubiose Werte im Laserscan
2) Gipfel, die in der Basemap gerendert werden, aber nicht in der höchsten
Zoomstufe

> insofern hast du schon recht. GIS nehmen. klicki-bunti, 5 Werte mitteln, passt.

Nicht mitteln. Der höchste Wert gewinnt! Dadurch sind Gipfelhöhen eh sehr
einfach abzufragen, im Gegensatz zu Sattel-Höhen.