[Talk-at] Way split & History

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Dec 9 16:36:10 UTC 2015

On 09.12.2015 16:44, Simon Legner wrote:
> https://josm.openstreetmap.de/newticket ;-)

JOSM benutze ich nicht, und Merkaartor wird derzeit nicht weiterentwickelt.
Würde ich am liebsten selber machen, aber ich hab schon genug andere Projekte.

> Ungünstig ist der Status dieses Proposals (»Abandoned proposals«)

Das heißt nur, dass schon lange keine Diskussion mehr stattfand. Ich stehe
immer noch zum Proposal, sonst wäre nämlich Status "cancelled" richtig.

> und
> auch, dass auf [Key:origin] (seit 2012) der Schlüssel für die
> Verwendung von »the origin of goods, which are e.g. sold by a shop«
> definiert wird (wohl ohne einer vorausgegangener Diskussion, was auch
> der Kommentar der ersten Bearbeitung [750307] andeutet).

Nicht nur der ersten Bearbeitung, die ganze Seite ist die Spinnerei eines
einzelnen Users, der weder nachgeschaut hat, ob schon ein Proposal zu dem
Key vorhanden ist (mein Proposal war schon lange vorher da und zu dem
Zeitpunkt noch nicht "abandoned"), noch ob der Key schon in Verwendung ist
(Taginfo). Darum hat die Seite überhaupt keine Existenzberechtigung und
gehört gelöscht.

> So richtig passend erscheint mit der Tag auf dem Objekt selbst nicht,
> weil es eine Information über die Entstehung/Geschichte des Objekts
> selbst ist und nachher nicht mehr geprüft werden kann und geändert
> werden sollte.

Siehe meine Antwort auf Rudolfs Mail. Dass das Tag nachträglich geändert
werden kann, finde ich gut, da in Editoren, die dafür keine speziellen
Funktionen bereitstellen, der Wert nur manuell gesetzt werden kann. Wenn man
sich dabei vertippt, will man es nachher noch ausbessern können.