[Talk-at] Grenzimport Wien

Martin Marinschek martin.marinschek at gmail.com
Thu Aug 27 19:33:18 UTC 2015

Liebe Alle,

Ich habe nach einer ersten Kontaktaufnahme von Friedrich keine Nachbarschaftsgrenzen mehr eingepflegt. Diese Aussage stimmt nicht (es kann nur sein, dass ich sein Mail nicht sofort während meiner letzten Sitzung gelesen habe, habe aber nach dem Lesen sofort aufgehört).

Ich habe in einer Antwort an Friedrich dargelegt, dass ich dem Beispiel der Nachbarschaft "Weißgerber" im dritten Bezirk gefolgt bin. Ich nahm aufgrund dieses Beispiels an, dass diese Infos (Grenzen) für andere Nachbarschaften fehlen.

Ich wollte daher diese Infos nachtragen und damit weiterhelfen. Weißgerber war offensichtlich ein schlechtes Beispiel - Friedrich hat gemeint, dass Nachbarschaften nicht mit Grenzen eingetragen werden sollten.

Ich persönlich brauche diese Grenzen für ein Projekt, sie müssen dafür aber nicht in Openstreetmap liegen - ich nahm aber an, sie könnten für OSM von Vorteil sein. Entschuldigt vielmals - gut gemeint ist ja oft das Gegenteil von gut.

Ich bin so vorgegangen, dass ich mir die historischen Grenzen von auf Wikipedia genannten Stadtteilen angeschaut habe, und diese eingetragen habe. In den äußeren Bezirken werden hier keine Straßenzüge mehr genannt, gemäß den Übersichtskarten auf Wikipedia decken sich aber häufig ein Teil eines, ein oder mehrere Zählbezirke mit diesen Stadtteilen - ich habe versucht, das zu evaluieren und entsprechend einzutragen. Ich habe nicht einfach Zählbezirke importiert, das stimmt so nicht.

Wenn das so nicht genau genug oder gut für das Projekt ist könnt ihr gerne meine Änderungen reverten!

Beste Grüße,

Martin