[Talk-at] Grenzimport Wien

Jens Steinhauser jens.steinhauser at gmail.com
Fri Aug 21 08:58:23 UTC 2015

Hallo,

Seit einigen Tagen traegt ein neuer User [1] in Wien jede Menge
Grenzen ein (allerdings nicht als boundary=..., sondern als
place=neighbourhood).

* Als Quelle gibt er bei einigen Changesets [2] an. Der Datensatz
steht unter "CC BY 3.0 AT", ich kenne mich mit den Lizenzen nicht
soooo gut aus, bin mir aber nicht sicher ob der Import so ohne
weiteres moeglich ist ([3]).

* Die Bezirke die er eintraegt sind schon als admin_level=9 vorhanden,
die meisten Graetzl schon als place-Nodes. D.h. da ist jetzt jede
Menge Zeugs doppelt.

* Ich kann keine vorherige Diskussion zum Import dieser
"Zählbezirksgrenzen", ob diese Daten irgendjemanden ausser dem
Eintragenden intressieren und wie man diese Daten abbilden sollte,
finden.

* Auf meinen Changeset-Kommentar zu seiner Erdberg-als-Grenze
Eintragung, dass Erdberg schon als place-Node vorhanden sei, loescht
er dann einfach kommentarlos den place-Node raus [5], anstatt sich
davor irgendwie abzusprechen. Ueber die Grenzen von Erdberg laesst
sich schwer Genaues finden, aber eine Eintragung nach Simmering hinein
bis hinters Kraftwerk halte ich fuer Uebertrieben. Dieser Grenzverlauf
wird wohl auch aus irgendeinem Stadt-Datensatz kommen, hat aber mit
der heutigen Verwendung wenig zu tun. Ausserdem macht es so ein
Verhalten eher schwer, mit jemandem konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Kennt von euch jemand den User? Was meint ihr zu den Eintragungen?

lg,
Jens

[1] https://www.openstreetmap.org/user/mmarinschek
[2] https://open.wien.at/site/datensatz/?id=e4079286-310c-435a-af2d-64604ba9ade5