[Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden getrennt«‏

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Aug 20 21:00:54 UTC 2015

On 20.08.2015 11:18, Jonathan Gallagher wrote:
> - Wo sich zweispurige Tramgleise mit dem Straßenverkehr diesselbe Spur teilen,
> werden die zwei Gleise einzeln gemappt (mittig der Gleise) und die Straße als
> Kante dazwischen (siehe zb. Taborstraße, Wien [2])

Das ist in Wien kein Konsens, sondern das Werk einer einzigen Person
(Railjet). In der Mailingliste, auf Openstreetbugs und in den Map Notes
stießen seine Änderungen auf heftige Kritik, und soweit ich mich erinnern
kann, hat kein einziger sie gutgeheißen. Nicht mal er selber, denn er hat
sich an keinen Diskussionen beteiligt.

Ein Problem des separaten Mappens ist, dass es dann in der Karte so
aussieht, als läge die Fahrbahn zwischen den Gleisen; in Wahrheit ist es
aber eher umgekehrt. Und das ist nicht nur ein Darstellungsproblem. Es kann
dir passieren, dass der Router dir zum Queren der Straße sagt: Überquere die
Schienen, dann eine Straße, dann nochmals Schienen.