[Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden getrennt«‏

Jonathan Gallagher gallagher at mentzdv.de
Thu Aug 20 09:18:03 UTC 2015

Hallo Simon,

ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass es problematisch ist zwei
übereinander
liegende Kanten im Editor schnell zu erkennen und voneinander zu
unterscheiden.
Auch sehe ich ein, dass meine Edits nicht ganz den (zuletzt am 3.12.2014
[1])
aktualisierten Richtlinien entsprechen. Ich habe es eher als einen ersten
Schritt
gesehen, einmal Straße von Schiene zu trennen, bevor man dazu übergeht eine
eigene Kante für jede Fahrtrichtung der Tram zu mappen und die Fahrbahn für
Auto/Bus etc. entsprechend [1] auszurichten. Dass zu [1] scheinbar keine
Diskussion
stattfand, war mir nicht bewusst. Allerdings erscheint mir die Methode
sinnvoll
und abgesehen von Graz und Innsbruck wird sie meines Wissens inzwischen
auch
überall im deutschsprachigen Raum angewandt.

Da die Mehrheit (und damit nehme ich auch Bezug auf den neuen Beitrag von
Michael) mit den übereinander liegenden Kanten nicht glücklich zu sein
scheint,
will ich mich anbieten sie gemäß [1] neu zu mappen. Sprich:

- Wo sich zweispurige Tramgleise mit dem Straßenverkehr diesselbe Spur
teilen,
werden die zwei Gleise einzeln gemappt (mittig der Gleise) und die Straße
als
Kante dazwischen (siehe zb. Taborstraße, Wien [2])
- Wo zweispurige Tramgleise von Straßen in beide Fahrtrichtungen
umschlossen sind,
werden die Gleise einzeln gemappt (mittig der Gleise) und die beiden
Straßen-
fahrbahnen beidseitig davon (siehe zb. Rennweg, Wien [3])
- Wo Tramgleise einspurig verlaufen und sich mit Bus/Auto die Spur teilen,
werden
beide Spuren einzeln UND LEICHT VERSETZT GEMAPPT(?) (siehe zb. Taborstraße,
Wien [4])
ODER MIT DENSELBEN NODES (?)

Was sind die Meinungen hierzu?

Die Zuordnungsfehler im Tagging, die Michael dazu veranlasst haben meine
Edits zu
reverten, bedaure ich. Ich werde in Zukunft besser darauf achten, dass mir
sowas
nicht passiert. Grundsätzlich sehe ich es voll und ganz ein, dass sich
einige gestört
fühlen, wenn jemand von außen (ich bin Wiener) Änderungen vornimmt, ohne
sich
davor mit der lokalen Community abzusprechen. Das habe ich aus schlichter
Unerfahrenheit
verabsäumt und hoffe auf eure Nachsicht. Der Stammtisch nächsten Montag,
kommt
etwas knapp. Bin mir nicht sicher, ob sich das für mich ausgeht. Ansonsten
bitte ich
um eure Meinung hier in der Mailinglist.

Grüße,
Jonathan

 [1]
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:railway%3Dtram&diff=next&oldid=1112007
[2] https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.21670/16.38187
[3] https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.19637/16.38224
[4] https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.21306/16.38046

> Date: Wed, 19 Aug 2015 22:12:48 +0200
> From: simon.legner at gmail.com
> To: talk-at at openstreetmap.org
> CC: gallagher at mentzdv.de
> Subject: Re: [Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden
getrennt«

> Hallo Jonathan,
>
> mir ist nicht klar, nach welchem der Punkte von der Wiki-Seite (welche
> im September 2014 ohne einer mir bekannten vorausgegangenen Diskussion
> und unabhängig von der englischen Seite geändert wurde [1]) du in
> Innsbruck und Graz vorgegangen bist. Auf der Seite heißt es:
Richtungsfahrbahnen getrennt ist, werden die Tramlinien als zwei Linien
(jeweils in der Mitte der einzelnen Gleise) gezeichnet und die Straße als
Linie dazwischen.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:railway%3Dtram&diff=1090537&oldid=1027841
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-August/006850.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2014-September/006964.html