[Talk-at] Graz+Innsbruck: »Schiene und Straße wurden getrennt«

Flaimo flaimo at gmail.com
Thu Aug 13 10:26:06 UTC 2015

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Solange die beiden Ways nicht
unterschiedliche Layer, haben müssen die sowieso gleich ausgewertet werden,
wie als ob alle Tags auf einem Way wären. Nach der gleichen Logik dürften
ja dann auch an einander grenzende Gebäude nicht mit beiden Ways über
(mind.) 2 Nodes verbunden sein, sondern nur eines der Gebäude die Mauer
repräsentieren.

Schwierigkeiten bei der Bearbeitung kann ich auch nicht verstehen. In JOSM
markiere ich den betroffenen Bereich halt mit gedrückter Alt-Taste solange
bis der gewünschte Weg selektiert ist. Das verwendet man eh täglich beim
Bearbeiten von verbundenen Landuses. Getrennte Wege finde ich hier sogar
besser, weil ich mir dann schnell spezielle Filter auf zB  alles was
highway und alles way railway ist machen kann und dann je nach Bedarf nur
das eine oder andere einblende.

Dass das Mapping des öffentlichen Verkehrs im Hauptbereich des dort
ansässigen Alpha-Mappers einheitlich sein soll ist schon wichtig, aber
dogmatisch nur den einen Ansatz zu verfolgen halte ich für falsch. Speziell
für höhere Zoomstufen/Detailmapping wird später sowieso das Mappen der
einzelnen Schienenstränge Usus und dann muss man sich sowieso was
überlegen, wie die Zusammengehörigkeit von Straße und Schienen dann
definiert wird.

flaimo