[Talk-at] maxspeed=AT:*

Walter Schlögl Walter.Schloegl-Resch at aon.at
Tue Apr 28 15:51:40 UTC 2015


Hallo,

auch wenn weltweit beide Varianten zulässig sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, 
für AT einer Variante den Vorzug zu geben, und dann einheitlich auch dabei zu bleiben.

So ähnlich ist es ja auch bei highway=* +  ref=B20, in DE wird ref=B 20 mit Leerzeichen geschrieben, weltweit sind beide Varianten zulässig und zu finden.

Walter


From: Florian Michaeler 
Sent: Tuesday, April 28, 2015 11:45 AM
To: OpenStreetMap AT 
Subject: Re: [Talk-at] maxspeed=AT:*

Hallo,

Kann schon sein, dass die Tags von der Intention her gleichwertig sind. 
Aber sie sind zumindest hier in Österreich (Rumänien ist zB genau anders rum) sowohl in der Verbreitung

lt Taginfo: 
maxspeed:AT-rural = 20  gegen source:maxspeed = AT-rural (3 799)
maxspeed:AT-urban = 166  gegen source:maxspeed = AT-urban (13 818)
maxspeed:AT-motorway = 251  gegen source:maxspeed = AT-motorway (4 368)
maxspeed:AT-walk = 1  gegen source:maxspeed = AT-walk (66)

als auch in der Verwendung durch Routing Anwendungen (bei denen mir noch keine begegnet ist, die den tag maxspeed=AT-... auswertet) unterschiedlich. 
Natürlich kommen wir hier wieder in die Diskussion: "Mappen für den Renderer / Navi" in der man ja ausgiebig streiten kann. :-)

Ich persönlich favorisiere die maxspeed=km/h; source:maxspeed Variante, da sich dadurch eine homogene Form ergibt, die für alle Geschwindigkeiten verwendet werden kann. In der Vergangenheit hab ich diese Merkmale auch schon umgetaggt, da es für mich keinen Sinn macht, wenn der Ganze Ort in einer Variante getaggt ist und ein Straßensegment anders ist (egal in welche Richtung). Die maxspeed=AT: tags sind ja meines Wissens nach bis auf ein paar einzelne Fälle doch sehr regional beschränkt. Daher würde ich auch keine Massenänderung machen, die Wahl der Tags sollte immer den Mappern in der betreffenden Region vorbehalten bleiben. Ich möchte mir in meinem Ort ja auch nicht einfach großflächig reinpfuschen lassen.

Zum Informationsgewinn:
Beim Umtaggen dieses Keys wird hier zwar keine neue Information hinzugefügt aber IMO die Qualität der Daten erhöht da weiterverarbeiter und Auswerter weniger länderspezifische Sonderfälle berücksichtigen müssen. 


Liebe Grüße
Florian
aka Miflo





Am 27. April 2015 23:34:55 MESZ, schrieb Friedrich Volkmann mailto:bsd at volki.at: 
On 27.04.2015 22:56, Markus Straub wrote:
 spricht irgendetwas dagegen maxspeed=AT:* gegen folgendes zu ersetzen:
 
 z.B.
 maxspeed=AT:urban
 
 zu
 
 maxspeed=50
 source:maxspeed=AT:urban

Ja. Beide Varianten sind zulässig, und sie sind äquivalent. Bitte sowas
nicht unnötig hin und her umtaggen. Wie ich schon zum Thema Kahlschläge
schrieb: Wenn man nichts Neues beizutragen hat, gehört sich solches Umtaggen
nicht.



--------------------------------------------------------------------------------
        Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv. 
     




--------------------------------------------------------------------------------
_______________________________________________
Talk-at mailing list
Talk-at at openstreetmap.org
https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/attachments/20150428/b77ac573/attachment.html>


More information about the Talk-at mailing list