[Talk-at] maxspeed=AT:*

Florian Michaeler florian at michaeler.at
Tue Apr 28 09:45:31 UTC 2015

Hallo,

Kann schon sein, dass die Tags von der Intention her gleichwertig sind.
Aber sie sind zumindest hier in Österreich (Rumänien ist zB genau anders
rum) sowohl in der Verbreitung

lt Taginfo:
maxspeed:AT-rural = 20  gegen source:maxspeed = AT-rural (3 799)
maxspeed:AT-urban = 166  gegen source:maxspeed = AT-urban (13 818)
maxspeed:AT-motorway = 251  gegen source:maxspeed = AT-motorway (4 368)
maxspeed:AT-walk = 1  gegen source:maxspeed = AT-walk (66)

als auch in der Verwendung durch Routing Anwendungen (bei denen mir noch
keine begegnet ist, die den tag maxspeed=AT-... auswertet) unterschiedlich.
Natürlich kommen wir hier wieder in die Diskussion: "Mappen für den
Renderer / Navi" in der man ja ausgiebig streiten kann. :-)

Ich persönlich favorisiere die maxspeed=km/h; source:maxspeed Variante,
da sich dadurch eine homogene Form ergibt, die für alle
Geschwindigkeiten verwendet werden kann. In der Vergangenheit hab ich
diese Merkmale auch schon umgetaggt, da es für mich keinen Sinn macht,
wenn der Ganze Ort in einer Variante getaggt ist und ein Straßensegment
anders ist (egal in welche Richtung). Die maxspeed=AT: tags sind ja
meines Wissens nach bis auf ein paar einzelne Fälle doch sehr regional
beschränkt. Daher würde ich auch keine Massenänderung machen, die Wahl
der Tags sollte immer den Mappern in der betreffenden Region vorbehalten
bleiben. Ich möchte mir in meinem Ort ja auch nicht einfach großflächig
reinpfuschen lassen.

Zum Informationsgewinn:
Beim Umtaggen dieses Keys wird hier zwar keine neue Information
hinzugefügt aber IMO die Qualität der Daten erhöht da weiterverarbeiter
und Auswerter weniger länderspezifische Sonderfälle berücksichtigen müssen.

Liebe Grüße
Florian
aka Miflo

Am 27. April 2015 23:34:55 MESZ, schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:

>     On 27.04.2015 22:56, Markus Straub wrote:
>
>         spricht irgendetwas dagegen maxspeed=AT:* gegen folgendes zu
>         ersetzen: z.B. maxspeed=AT:urban zu maxspeed=50
>         source:maxspeed=AT:urban
>

>     Ja. Beide Varianten sind zulässig, und sie sind äquivalent. Bitte sowas
>     nicht unnötig hin und her umtaggen. Wie ich schon zum Thema Kahlschläge
>     schrieb: Wenn man nichts Neues beizutragen hat, gehört sich solches Umtaggen
>     nicht.

---