[Talk-at] Tagging der abgeholzten Waldflächen

Bernhard Holub b.holub at gutlinz.at
Sun Apr 26 13:18:18 UTC 2015

On 26/04/15 10:03, Borut Maricic wrote:
> Ich habe solche Flächen bis jetzt meistens mit natural=scrub
> getaggt, bin aber damit nicht ganz zufrieden, da eigentlich
> wenig Gebüsch zu sehen ist. natural=fell scheint mir noch
> weniger passend aus.

Große Windwurfflächen nach dem Orkan Kyrill habe ich im Salzkammergut
mit

natural=scrub und

description=windbreakage getaggt;

und zusätzlich abhängig vom Grad der forstlichen Aufarbeitung mit

name=Windwurf (unaufgeräumt) bzw. (aufgeräumt).

Beim wandern im Gebirge ist es jedenfalls hilfreich, solche Flächen
nicht einfach als "Wald"  ausgewiesen zu haben.

Beim nicht aufgeräumten Windwurf ist implizit, dass Wege, die durch
dieses Gebiet verlaufen, evtl. erschwert passierbar sind.

Wenn sich dort nach 20-40 Jahren wieder ein Wald entwickelt, kann man's
ja auch wieder als Wald taggen.

PS: Die Windwurfflächen nach dem Kyrill 2007 sind im Ausseerland nach
nunmehr 8 Jahren immer noch scrub und von Wald weit und breit keine
Spur.

lg Bernhard

dromedar61