[Talk-at] Tagging der abgeholzten Waldflächen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Apr 26 09:23:31 UTC 2015

On 04/26/2015 10:03 AM, Borut Maricic wrote:
> Wie taggt ihr die Flächen, die abgeholzt sind und vor allem
> mit Baumstumpfen überseht sind? Es gibt wenig Gras und wenn,
> dann meistens ausgetrocknet. Da und dort sind die neuen sehr
> kleinen Bäumchen zu sehen. In 20+ Jahren könnte das wieder
> ein Wald werden.

Warum sollte ein Jungwald bzw. die Aufzucht nicht auch ein Wald sein?
Also ich hab kein Problem damit, dass du zusätzlich Pflanzdatum oder
durchschnittliche Bewuchshöhe der Bäume erfasst, wenn dir das ein
Anliegen ist.
Aber imo wird in einem Wirtschaftswald nun mal regelmäßig geschlägert
und dann wieder aufgeforstet. Deshalb bleibt das trotzdem ein Wald. An
den man dann eben bei Bedarf weitere Details antaggen kann, aber nicht
stattdessen.

Ev. wär das auch wieder ein Fall für die ewige landuse vs. landcover
Diskussion. Das Land wird als Wald genutzt (landuse) und ist derzeit mit
Jungbäumen bepflanzt (landcover).

Für mich ist ein Wald ein Wald, egal wie alt die Bäume gerade sind.

Norbert