[Talk-at] wpt_symbol, wpt_description

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Apr 15 08:30:03 UTC 2015

On 15.04.2015 08:56, Martin Vonwald wrote:
>     deren tags scheinen keinen sinn zu machen. tags löschen?
>
> Bitte Leute*, besinnt euch auf die Grundprinzipien von OSM! Stehen die Tags
> in irgendeinem Konflikt mit existierenden? Nein? Dann sind es eben
> undokumentierte Tags. C'est la vie! Unschön da nicht dokumentiert, aber
> irgendwas wird sich derjenige, der sie eingetragen hat, schon dabei gedacht
> haben. Ob die Tags Sinn machen? Keine Ahnung, ist auch irrelevant.

Ich finde das sehr wohl relevant, denn OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt. Da
kann nicht jeder machen, was er will, sondern alle Beiträge müssen so sein,
dass sie gemeinschaftlich nutzbar sind. Map Notes für Treffpunkte oder "hier
wohnt Susi" sind genauso ein Missbrauch wie Tags, die nur der Ersteller
selber interpretieren kann.

In einem Gemeinschaftsprojekt ist auch die Kommunikation wichtig. Wenn etwas
unverständlich ist, dann muss es besprochen werden. Unklare Tags allerdings
nicht in der Talk-AT-, sondern passender in der Tagging-Mailingliste. Zu
aller erst sollte man aber den User kontaktieren, der die Daten angelegt
hat. Im konkreten Fall ist das Max6. Ob er antwortet, steht in den Sternen,
da er seit 4 Jahren nichts mehr editiert hat. Aber man kann es versuchen.

Tatsächlich sind die Tags aber gar nicht so unklar, denn eine Google-Suche
offenbart, dass sie das Relikt eines damaligen Potlatch-Bugs sind. Also kann
man sie bedenkenlos löschen.