[Talk-at] Heutige Massenedits der tracktype=* im DACH-Bereich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Apr 2 06:45:44 UTC 2015

On 01.04.2015 21:42, Harald Kleiner wrote:
> Vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, wieder einmal etwas neues für
> KeepRight auf die Beine zu stellen. Nach Lektüre der beiden Wiki-Seiten zu
> surface und tracktype habe ich hemdsärmelig und naiv, wie ich bin, folgende
> Plausibilitätsbereiche ausgetüftelt:

> gravel : grade2 - grade4
> pebblestone : grade2 - grade4

Eine Kiesbank an einem Fluss kann mit surface=gravel oder pebblestone
trotzdem grade5 haben.

> wood : grade1 - grade2

wood betrifft vor allem Brücken, und viele Holzbrücken sind schon am
Auseinanderfallen. grade5 passt da sehr gut. Außerdem sind Brücken oft Teil
eines längeren Tracks, und wenn der ganze Track grade5 hat, wird man der
Brücke nicht grade1 geben wollen, selbst wenn sie asphaltiert ist. Brücken
sollten von dieser Prüfung also generell ausgenommen werden.

Wenn man weiter denkt, dann sind Brücken nur ein Beispiel für kurze
Abschnitte, wo man den tracktype bewusst passend zum Gesamttrack und nicht
zum surface wählt. Z.B. wenn der Bauer eine Ladung Bruchschutt (gravel) auf
eine sumpfige Stelle eines grade5-Tracks schüttet, dann wird draus noch lang
nicht grade2.

Darum sehe ich diese ganze Idee skeptisch. Solche Prüfungen verleiten immer
wieder Leute dazu, an Objekten herumzupfuschen, von denen sie nichts
verstehen, und ohne Ortkenntnis Tags oder Geometrien zu verändern, die von
Mappern mit Ortskenntnis bewusst und mit gutem Grund gesetzt wurden.

Im weiteren Sinn kann man solche Prüfungen sogar als Massenedit ansehen. Es
ist nicht immer der der Täter, der schießt!