[Talk-at] lcn ohne route=bicycle?

Rainer Fügenstein rfu at oudeis.org
Tue Sep 16 22:58:45 UTC 2014

hallo,

ST> in Wien war und ist das leider noch immer Usus. Ich habe vor ca. 2
ST> Jahren vergeblich versucht das zu ändern. Siehe:

hm. nach kurzem überfliegen kann ich nur meinen persönlichen
standpunkt beitragen, aber nicht die smoking gun:

1) ich habe in der letzten zeit hauptsächlich "große" radweg relationen
in NÖ eingetragen und daher ziemlich sicher einen "tunnelblick",
sprich: präferenz für relationen mit route=bicycle

2) die innerstädtische situation in wien ist mir fremd, daher mische
ich mich hier lieber nicht ein.

3) zur routenplanung ist aufgrund von 1) hauptsächlich all das
interessant, was auf der karte entweder türkis, blau und
zusammenhängend oder dunkelblau gestrichelt ist: wenns zum ziel keinen
hauptradweg (relation mit lcn/rcn) gibt, dann orientiere ich mich in
der nächsten stufe an allem, was mit cycleway=* getaggt ist.

4) gibt es weder noch, dann muss imho sowieso vor ort entschieden
werden, welche strassen man nimmt - wie bereits erwähnt, entsprechend
fahrkönnen, präferenzen, risikobereitschaft (ich nehme lieber ein paar
km umweg auf einem radweg in kauf, bevor ich auf einem highway=primary
fahre).

5) der unzusammenhängende fleckerlteppich an cycleways (blau
gestrichelt) ist optisch schon unschön, das wird nicht besser wenn
jetzt per highway=* und lcn/rcn=yes auch noch unzusammenhängende dicke
blaue linien dazukommen. ich weiss, wir taggen nicht für den renderer
;-)

so, das hilft uns unterm strich wahrscheinlich auch nicht weiter.

6) noch gefunden:
http://www.openstreetmap.org/way/16869738
highway=residential, member einer relation mit route=hiking (!),
network=lcn, taucht auf der cyclemap entsprechend dick&blau gerendert
auf. bisserl verwirrend für uns radfahrer.

mfg