[Talk-at] osm-Schulprojekt

Andreas Labres al+talk-at at openstreetmap.at
Fri Sep 12 07:45:44 UTC 2014

On 12.09.14 02:18, Bernhard Pichler wrote:
> sollte jnd (absichtlich oder unabsichtlich) gröberen unfug betreiben,
> will ich in der lage sein, das rückgängig zu machen.
> welche möglichkeiten könnt ihr mir da empfehlen?

Am besten mit dem Reverter Plugin im JOSM das Changeset reverten:

   http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter

Und halt den Schülern beibringen, die üblichen Anfangsfehler nicht zu machen.
Also so etwa:
- zum Changeset einen Kommentar geben, sowas wie "Häuser gezeichnet" oder "Wege
ergänzt" reicht
- neue Wege mit bestehenden Wegen/Straßen verbinden
- den richtigen Wegtyp wählen (path im Wald, footway in der Stadt, track für
Wald/Feldwege [die so breit sind, dass ein Traktor dort fahren kann], tracktype
beim track nicht vergessen)
- POIs halt immer mit dem Tag, was es ist (shop= oder amenity=) und name= (wobei
bitte die Namen ohne Gesellschaftsformen wie GmbH etc.)
- wenn das Geschäft o.ä. das ganze Gebäude einnimmt, dann die Tags gleich aufs
Gebäude (statt einen POI setzen)
- und wenn man Gebäude mappt, dann bitte gleich mit (vollständiger) Adresse, also
   addr:street, addr:housenumber, addr:postcode, addr:city, addr:country
   bzw., wenn's kein Straßenname, sondern ein Ortsname ist:
   addr:place, addr:housenumber, addr:postcode, addr:city, addr:country
   (bzw. fehlt das offenbar in Bischofshofen vielfach an den Häusern)
SAGISonline kann als Hilfe dienen, wenn man Hausnummern nicht genau weiß (am
besten mit dem Abfragen "i" ein Rechteck ums Gebäude ziehen), aber das muß man
immer mit Vorsicht genießen, die Haunummer kann falsch zugeordnet sein (z.B. an
der Garage statt am Wohnhaus)

Übrigens findet OSM "NMS Bischofshofen" nicht, das wäre also gleich etwas, das
man (als name= oder alt_name= etc.) mappen könnte...

Nochwas: die B159 hat jeweils name=Molkereistraße, name=Rathausplatz,
name=Bahnhofgasse, *nicht* name=Salzburger Straße (das gehört nur in die
Relation, grade korrigiert). Und bitte auch keine Ortsnamen auf Straßen.

Bei der Nachbesprechung könnte man vielleicht den Schülern zeigen, was sie alles
gemacht haben, von ito gibt's da glaube so eine Ansicht, welcher User im Gebiet
was gemacht hat, oder man könnte mit Overpass-Turbo eine Abfrage nach dem Tag
machen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Mappen!

Servus, Andreas