[Talk-at] Digitalisierung historischer Landkarten

Andreas Trawöger atrawog at hexaplant.com
Fri Oct 17 09:38:22 UTC 2014

Am 16. Oktober 2014 18:54 schrieb grubernd <lists at mehrzweckraum.com>:

wie unterscheidet sich eine historische Landkarte als Scan von anderen
> Rasterebenen in einem GIS?

Rein von den Daten her besteht exakt Null Unterschied.

Das Problem liegt in den verwendeten Bibliothek und Archivsystemen, die
sich mit Geodaten wie z.B. Projektionssysteme schwer tun und nicht darauf
ausgelegt sind extrem große Daten darzustellen.

Die Lösung die ich für meine Geodaten auf Opendataportal [0] gewählt habe,
war Previews als Jpeg Datei zu generieren, damit man sich eine 700MB Datei
vor dem Herunterladen zumindest ein bisschen ansehen kann.

lg Andreas

[0] http://data.opendataportal.at/organization/hexaplant-kg