[Talk-at] Längere Zufahrtsstraßen auf dem Land - wie taggen?

Thomas Konrad tkonrad at gmx.net
Wed Nov 26 19:03:55 UTC 2014

Hallo!

Ich verfolge gerade das Ziel, das ländliche Straßennetz der Steiermark ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Ich mach das halbmanuell mit Hilfe der OGD-Steiermark-Daten (https://github.com/species/OGD-stmk-daten/tree/master/Stra%C3%9Fennetz <https://github.com/species/OGD-stmk-daten/tree/master/Stra%C3%9Fennetz>).

Ich stoße da relativ häufig auf das Problem, dass ich Straßen nicht eindeutig einem Typ (unclassified, service/driveway, residential) zuordnen kann. Meist sind das längere Zufahrtsstraßen, die zu einem oder einer handvoll weiter auseinander liegenden Höfen oder Häusern führen und beim letzten Haus aufhören. Ein klassisches Beispiel dafür ist der hier (noch nicht gemappt, daher mal auf “Bearbeiten” gehen, um das Satellitenbild anzusehen): https://www.openstreetmap.org/#map=18/46.92256/15.87819 <https://www.openstreetmap.org/#map=18/46.92256/15.87819>

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dunclassified <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=unclassified> sind highway=unclassified-Wege nur solche, die Siedlungsziele erschließen, wobei die Definition für “Siedlungsziele” auf genannter Seite folgendermaßen lautet: "Siedlungsziele sind öffentlich zugängliche Ziele (z.B. Gebäude), die regelmäßig nicht nur von den ortsansässigen Hausbewohnern, sondern auch von ortsfremden Verkehrsteilnehmern aufgesucht werden und somit nicht land- und forstwirtschaftlichen Straßenverkehr (Siedlungsverkehr) verursachen.” Somit fällt unclassified theoretisch weg, weil da (nehmen wir das zumindest mal an) keine öffentlich zugänglichen Gebäude sind.

highway=track und tracktype=grade1 fällt für mich irgendwie auch weg, weil der Weg nicht (oder zumindest nicht nur) landwirtschaftlich genutzt wird. Oft sind da auch Familienhäuser ohne Höfe.

Unter highway=service (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=service>) verstehe ich eher kurze Zufahrtswege oder befahrbare Wege innerhalb von z.B. Parkflächen, Tankstellen, Einkaufszentren usw. Bei highway=service und service=driveway steht "Ein Zufahrtsweg zu einem Wohnhaus, Grundstück oder einem Geschäft”. Im o.g. Fall sind es halt einige Grundstücke, die darüber angefahren werden. Passt also auch nicht so ganz. Weiter oben auf der Seite steht "Ist der Weg breiter (1,5- bis knapp 2- spurig) und führt zu mehreren Zielen, sollte er besser als normale Freilandstraße highway=unclassified markiert werden.”. Das spricht wieder eher für highway=unclassified.

highway=residential könnte irgendwie auch passen: "Dieses Tag wird für Straßen benutzt, die den Zugang zu Wohngebieten ermöglichen, aber nicht zu den klassifizierten oder highway=unclassified Straßen gehören.” Ich verstehe aber darunter eher innerörtliche Wohngebiete, nicht ein paar zerstreute Häuser auf dem Land.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
Danke
Thomas