[Talk-at] Objekte mit start_date/end_date

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Nov 11 16:54:15 UTC 2014

On 11/11/2014 03:38 PM, grubernd wrote:
> mh.
>
> also ich habe das bis jetzt so verstanden:
>
> start_date ist das baujahr, [...]
>
> end_date ist das voraussichtliche ablaufdatum, [...]
>
> oder lieg ich da falsch?

Hätt ich so in etwa gesehen und wäre so verwendet auch kein Problem, das
uns eine ernsthafte Zeitachse öffnet.

> das bei den gemeindegrenzen diese beide nutzungen sich überschneiden und
> noch dazu der übergang der "realität" von einer sekunde auf die andere
> stattfindet ist aus meiner sicht ein *grenz*fall, den man eigentlich
> gemütlich grenzfall lassen sein kann.

Ist es auch. Das ursprüngliche Problem war dass wir jetzt zwei Monate
lang Gemeindegrenzen in der DB haben, die nur mit start_date als
eigentlich noch nicht gültig gemapped sind, und deshalb jetzt in
diversen Datenextrakten und Renderings und ev. Nominatim auftauchen. Von
da sind wir ein kleines bisschen abgekommen.

Imo könnten wir diesen Grenzfall ganz leicht lösen indem wir, wie von
Andreas vorgeschlagen, die boundaries derzeit mit einem Prefix versehen
und danach zwei Monate damit verbringen den JOSM so zu automatisieren,
dass er die Gemeindegrenzen exakt am 1.1.2015 um 00:00 CET austauscht.
;-) Das wär ein heißer Kandidat für den ersten Edit des Jahres, dass
muss doch wem was wert sein, oder?

Norbert