[Talk-at] natural=valley (war: Namen von Objekten ohne Schild)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Nov 4 01:04:11 UTC 2014

On 03.11.2014 20:42, Richard Z. wrote:
> arete ist eher ein Spezialfall von ridge

Ja. Zumal meist nur einzelne Abschnitte schneidartig ausgeprägt sind. Die
Namen ...-grat beziehen sich normalerweise auf den gesamten Anstieg, deshalb
mappe ich sie meist als natural=ridge, und die Abbrüche ggf. zusätzlich als
namenlose natural=cliff bzw. natural=arete.

> das Problem, die landläufige Bedeutung von "ridge" schließt auch arete mit
> ein und ist überhaupt sehr schwammig.

ridge ist einfach das Gegenteil von valley, auch Täler können verschiedene
Profile haben (U-Tal = Trogtal, V-Tal = Kerbtal).

Mir kommt vor, dass "arete" ein Fremd- und Fachwort ist, das
umgangssprachlich eher weniger verwendet wird. Auf en.wiktionary.org kennt
man nicht mal die richtige Aussprache.

Im Deutschen ist es umgekehrt: Grat kennt jeder, Gratrücken ist Fachsprache.

> Was ist mit den rest-ridges, also den weniger scharfen bis sanften Bergrücken.
> Soll man da nur den Namen rendern? Den Bergrücken kann man wohl schwer rendern
> solange keine weiteren Informationen zur Form vorliegen.

Genau. Von ridge nur den Namen rendern, arete hingegen als beidseitige
Abbruchsignatur ggf. mit Namen. Und nebenbei erwähnt sollte auch von
natural=cliff ggf. der Name angezeigt werden, was die gängigen Renderer
derzeit leider nicht machen.

Zusätzlich die Höhenlinien aus einem möglichst genauen Geländemodell
(Laserscan) ermitteln und das Rendering ist perfekt. Eine leichte(!)
Schummerung ist auch ok.