[Talk-at] ÖPNV-Mapping und aufgetrennte Straßen = NOT FUNNY!

Christian Aigner caigner at openstreetmap.at
Mon May 26 09:10:51 UTC 2014

<FRUST>

Ich hab das Auftrennen von Straßen in zwei Richtungsfahrbahnen noch nie
gemocht, und seit ich ÖPNV-Mapping betreibe, finde ich es noch weniger
lustig.

In den vergangenen Tagen hab ich mich verstärkt dem Mappen von Buslinien
gewidmet, und ich war manchmal nahe dran, aufgetrennte Straßen zu
löschen und wieder als nur eine Linie einzuzeichnen.

Die Auftrennung schaut auf der Karte bescheuert aus, weil da plötzlich
zwei Einbahnen sind, wo eigentlich nur eine Straße ist.

An manchen Kreuzungen sind jetzt mehrere Ampeln eingezeichnet, wo
eigentlich nur eine hängt.

Router liefern plötzlich an Kreuzungen falsche Ergebnisse (wo vorher
alles korrekt war).

Für eine Haltestelle, wo Straßenbahn und Buslinien halten, muß ich jetzt
getrennte Haltestellen einzeichnen, weil erstens die Gleise von der
Straße getrennt sind, und dann auch noch die Fahrbahnen in
Richtungsfahrbahnen aufgetrennt wurden. CRAZY!

GEHT'S NOCH?

Ich finde, diejenigen, die Straßen auftrennen, sollten dann auch die
Buslinien mappen müssen, die darüber fahren. Dann würden sie sehen, was
das für Umstände macht.

UND: Die OpenStreetMap ist NICHT Malen nach Zahlen! Eine Landkarte ist
ein symbolisches Abbild der Welt.

Wenn ich ein realistisches Abbild der Welt will, kann ich gleich ein
Satellitenfoto oder eine Luftaufnahme verwenden.

</FRUST>

So, das mußte ich jetzt los werden.

LG,
Christian