[Talk-at] OGD Shapefile -> GPX via JOSM und osmconvert

Stefan Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Sat May 3 20:00:44 UTC 2014

Hallo,

auch wenn die Frage leicht Off-Topic ist:

Ich würde gerne einen Datensatz (konkret Naturdenkmale) aus dem Katalog
der OGD Steiermark-Daten auf mein Garmin spielen und zwar in der Form
von Waypoints in einem GPX. Der Datensatz liegt als Shapefile vor.

Eigentlich wollte ich diesen per JOSM laden, in ein .osm-File (xml)
speichern, dieses dann per osmconvert mit dem Flag --all-to-nodes
bearbeiten, und dann entweder mit JOSM oder gpsbabel in ein .gpx
umwandeln und dann noch per Regular Expression (sed) die Symbole setzen.

Leider scheitert dieses Vorgehen bereits daran, dass nach dem Bearbeiten
mit osmconvert, die Wege nicht wie gedacht zu Knoten geworden sind,
sondern jeder einzelne Knoten von jedem einzelnen Umriss noch da ist und
nur die Tags fehlen.

Falls jemand weiß, woran das liegt oder einen besseren Vorschlag hat,
wie ich den Datensatz auf mein Garmin bekommen wäre ich um Hinweise froh.

Liebe Grüße,
Stefan