[Talk-at] OSM-Karte Problem Südosttangente-Verteilerkreis

Christian Hauer xniguh at gmail.com
Thu Jul 17 10:27:58 UTC 2014

Am 16.07.2014 11:28, schrieb fwork:
> Hallo,
> mit neuer OSM-Karte in Garmin Nüvi-550 wurde ich von der Südosttangente
> abgeleitet, dann rund um den Verteilerkreis Favoriten und dann wieder
> auf die Südosttangente rauf; so als ob der Laaerbergtunnel gesperrt
> wäre.
> Ist das ein Problem des Garmin oder der Karte ?

Hallo,

ich kenne so ein Verhalten von der App "MapFactor: GPS Navigation".

Dort passiert das immer dann, wenn die Straße ein niedrigeres
Geschwindigkeitslimit als das generelle aufweist. Die Rampen sind in
diesen Fällen ohne maxspeed-Tag.

Rein rechnerisch ergibt sich dann für den Algorithmus, dass es schneller
sei, auf der Rampe ohne Geschwindigkeitslimit die theoretischen 130 zu
fahren, als auf der Hauptfahrbahn die maximal erlaubten 80.

Ließe sich einfach lösen, indem für *_link, Kreuzungen, Ampeln uä
penalties vergeben werden, ist aber in der Programmierung mehr Aufwand
und kostet halt Rechenzeit.

Ohne dein Garmin zu kennen: Vielleicht geht dein Problem auch in diese
Richtung.

Lg
Christian