[Talk-at] Dankmalschutz

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Jul 1 14:50:00 UTC 2014

On 07/01/2014 04:38 PM, realadry wrote:
> Mit ein bisschen mehr Aufwand wäre es vl. sogar möglich ein
> vorhandenes Gebäude automatisch zu erkennen und dort die tags
> einzutragen statt einen neuen POI. Da ist die Frage dann ob das sinnvoll
> ist oder die zusätzlichen tags das Gebäude kaputt machen.

Bevor dieses bisschen mehr an Aufwand nicht getestet ist und gemacht
wird bin ich absolut gegen einen Import. Es ist zwar einfach irgendeine
Liste mit einem Skript in die DB zu werfen, aber was soll dann damit
passieren? Wer soll das pflegen, oder warten und hinter dem Import
nachräumen?

Ich würd mich darauf beschränken das ganze als Wikiliste oder ähnliches
aufzubereiten und dann können die, die sich für die Denkmäler
interessieren, die bezirksweise (oder auch in kleineren Einheiten wenn
nötig) abarbeiten. Dabei kann man dann auch überlegen ob wirkliche jede
verstaubte Denkmalschutzplakette unbedingt in die DB muss und ob die
irgendwen interessiert.

Ich versteh dass es verlockend ist das als Skript zu machen und zu
behaupten danach wär OSM etwas besser, aber wenn sich keine User finden,
die manuell die paar Punkte eintragen und sich dabei auch um die
bestehenden Gebäude, Statuen etc. kümmern, dann sollt man überlegen ob
die überhaupt irgendwen interessieren. So viel Aufwand sind diese
manuellen Imports von einzelnen POI nicht. Und wenn sich keiner dafür
interessiert diesen Aufwand zu betreiben dann wird die DB durch den
Import auch nicht besser, weils offensichtlich allen egal ist.

tl;dr Wenn das importiert wird, bin ich für einen manuellen Import.

Norbert