[Talk-at] Dankmalschutz

realadry adry at gmx.at
Tue Jul 1 14:38:03 UTC 2014

Hallo,

Ich habe ein Skript vorbereited das die Liste einliest und aufbereitet
um die Daten in OSM einzutragen. Es müsste nur erweitert werden dann
können die Daten automatisiert (als POI) eingetragen werden.

Die Frage ist nur wie tagged man es am besten? Die meisten Objekte sind
Gebäude der Rest Statuen/Denkmäler.
Es gibt dazu historic=building und historic=memorial.
Die Frage ist jedoch wie tagged man die zusätzlichen Attribute der Liste
("GdstNr" und "Status")?
Vielleicht ist es aber besser als eigenen tag z.b.
historic=at:bundesdenkmal (o.ä.) zu verwenden, da es diese Objekte
offizielle Denkmäler sind?

Wie gesagt ich würde alle Objekte (vorerst nur Wien) als POI mit
entsprechendem tag (historic=building,historic=memorial oder custom tag)
eintragen. Mit ein bisschen mehr Aufwand wäre es vl. sogar möglich ein
vorhandenes Gebäude automatisch zu erkennen und dort die tags
einzutragen statt einen neuen POI. Da ist die Frage dann ob das sinnvoll
ist oder die zusätzlichen tags das Gebäude kaputt machen.

Bitte um Vorschläge oder Einwände.

grüße,
realadry