[Talk-at] Trafik mit WESTbahn / WESTbus Ticketverkauf

thomas.flandera#inode.at thomas.flandera at inode.at
Fri Jan 17 08:08:18 UTC 2014

> Ich bin der Meinung, wir sollten uns bei der Groß-/Kleinschreibung an die
> normalen Rechtschreibregeln halten, also weder "WESTbahn" noch "westbahn",
> sondern "Westbahn" mit großem Anfangsbuchstaben. Genauso wie "Avanti" statt
> "avanti", denn letzteres geht schon in Richtung Logo, und das würde zu weit
> führen. Und genauso gehört die Südautobahn zusammengeschrieben, auch wenn
> sie in irgendeinem Gesetzestext falsch geschrieben ist. Wir müssen nicht
> alle Fehler nachmachen.

Hallo zusammen,

also dass man bei "WESTbahn" oder "Westbahn" oder "westbahn" diskutieren kann
sehe ich ein und verstehe ich.

Aber bei "West Autobahn" oder bei "Süd Autobahn" verstehe ich es nicht, denn das
sind Eigennamen und diese sollten so wiedergegeben werden wie man sie in
Realität schreibt, nicht wie einem gerade gut dünkt.
Da kann man eventuell noch über ein alt_name-Tag nachdenken - aber sicher nicht
das Name-Tag verfälschen. Im übrigen wären wir der einzige Online-Kartendienst,
der "Westautobahn" oder "Südautobahn" als Eigennamen ausweist.

Grüße
Thomas