[Talk-at] Trafik mit WESTbahn / WESTbus Ticketverkauf

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jan 17 00:00:32 UTC 2014

On 17.01.2014 00:05, Frederik Ramm wrote:

> Erinnert mich an diese "New Year Resolution" von Cory Doctorow, einem
> britisch-kanadischen Schriftsteller:
>
> http://boingboing.net/2014/01/01/newyearsresolution-avoid-inca.html
>
> Er nimmt sich vor, weniger ungewoehnliche Grossschreibung zu verwenden,
> weil man sich damit zum freiwilligen Werbegehilfen derer mache, die
> versuchen, die Alltagssprache mit ihren Markenbezeichnungen zu durchdringen.
>
> Das aber nur als Randnotiz - ob es ein hinreichend schwerer Beweggrund
> ist, lieber einfach "westbahn" zu schreiben, will ich nicht beurteilen.

Ich bin der Meinung, wir sollten uns bei der Groß-/Kleinschreibung an die
normalen Rechtschreibregeln halten, also weder "WESTbahn" noch "westbahn",
sondern "Westbahn" mit großem Anfangsbuchstaben. Genauso wie "Avanti" statt
"avanti", denn letzteres geht schon in Richtung Logo, und das würde zu weit
führen. Und genauso gehört die Südautobahn zusammengeschrieben, auch wenn
sie in irgendeinem Gesetzestext falsch geschrieben ist. Wir müssen nicht
alle Fehler nachmachen.

In Bezug auf die Tickets denke ich, dass wir in OSM nicht erfassen müssen,
für welches Unternehmen oder welche Veranstaltung man Tickets bekommt. OSM
ist eine Geodatenbank, kein Buchungssystem. Wir können ja auch nicht mappen,
welche ISBNs in welcher Buchhandlung gerade lagernd sind.