[Talk-at] lawinenverbauung mappen

Richard Z. ricoz.osm at gmail.com
Sun Jan 5 20:51:55 UTC 2014

On Sun, Jan 05, 2014 at 12:17:25PM +0100, Ondřej Hošek wrote:

> Das finde ich eher ungünstig, weil sich fence_type (sowie fence:type
> vom Proposal) auf die Beschaffung und nicht aufs Einsatzgebiet zu
> beziehen scheint. fence_type=avalanche würde also implizieren, dass
> Lawinenverbauungen aus Lawinen gemacht sind. ;-)
>
> Wenn wir schon dem Fence-Attributes-Proposal folgen, dann wird dort
> fence:function als Tag vorgeschlagen, um die Nutzung anzugeben.
> fence:function=avalanche vielleicht?

ich würde auch bei der Funktion anfangen, zumal die gleiche Funktion entweder
von festen oder flexiblen Bauten erfüllt wird die sich sehr unterscheiden
können. Mal sind es Netze, mal Gitterzäune aus unterschiedlichsten Materialien
und mit großer Formvielfalt. "Echte" Zäune sind es in den seltensten Fällen.

Systematik kenne ich etwa so:
* Lawinenvorbeugung - Netze oder Zäune gegen das Kriechen von Schneeschichten
* Lawinenumlenkung
* Lawinenschutzwälle oder -gallerien in der Nähe von Dörfern Straßen usw.

Richard