[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Feb 26 15:10:49 UTC 2014

On 26/02/14 15:06, Norbert Wenzel wrote:

> Ja aber da muss man schon eines sehen: Während das eine Schema in
> komplizierten Fällen auch kompliziert ist, braucht das Taggen von extra
> Wegen irgendeine Verbindung zum eigentlichen Verkehrsweg. Sei es eine
> Relation, ein Preprocessing das versucht automatisch parallele Wege
> wieder zusammenzufassen oder von mir aus auch geänderte Datentypen in
> der OSM Datenbank nennen wir es jetzt mal Multiway.

Würde es https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:street deiner
Meinung nach tun?
Das kann ich zwar wahrscheinlich den lokalen Mappern anfangs nicht
zumuten - aber wenn die Wege dann schon drin sind sollte es in ein paar
Stunden von einem erfahreneren Mapper für die ganze Stadt zu machen sein.

> D.h. wenn ich jetzt
> nur die einfachen Daten haben will, die 99% der Router brauchen, muss
> ich einen Aufwand betreiben um an die Daten ranzukommen, während der
> Spezialfall einer komplizierten Fußgängerkreuzung jetzt leichter wird.

Von welchen „Einfacheren Daten“ sprichst du? Mehr als der „name“ oder
„ref“ - Tag fällt mir jetzt nicht ein…

> Da ist das Pferd schon irgendwie verkehrt herum aufgezäumt, auch wenn
> ich natürlich einseh, dass Micromapping mit parallelen Ways im Moment
> vielleicht als pragmatische Lösung für ein Problem erscheinen mag.

Hm ja - dem ist wohl so.
Die andere Seite — Der Riesen-Tagdschungel — wäre IMHO neuen Mappern
noch weniger zumutbar.

> Norbert

lg, Michi

--