[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Wed Feb 26 14:41:27 UTC 2014

On 26.02.2014 08:23, Thomas König wrote:
> 1) Es erscheint mir bei den Diskussionen oft so, dass viele der
> OSM-Mapper nur wenig über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Das mag
> provokativ klingen, aber als jemand, der einfach nur mitliest hat es
> schon oft diesen Eindruck. Das äußert sich dann darin, dass bei vielen
> neuen Vorschlägen direkt behauptet wird, dass 'das sowieso kein Mensch
> braucht' oder ähnlichem.

Ich persönlich hab das Gefühl dass diese Änderungen immer von einem
Menschen gebraucht werden. Oft allerdings nur von einem oder einigen
wenigen. Die haben ein Projekt und eine Idee, wie sie sich ihr Leben für
ihr Projekt erleichtern und taggen dann, genau das was sie brauchen. Das
wäre so lange in Ordnung, solang die Daten überprüfbar sind, korrekt
sind und das Tagging nicht mit bereits vorhandenem kollidiert.
Erfahrungsgemäß gibt es aber eben Projekte und Ideen die ihre
Spezialdaten gern in der OSM Datenbank haben, weil es viel leichter und
billiger ist keine eigene Infrastruktur zu betreiben und die
synchronisieren zu müssen.

Das betrifft jetzt nicht diese Diskussion hier im Speziellen, aber das
ist vermutlich der Grund warum viele OSM-Mapper erstmal Einwände haben
wenn irgendwer daherkommt und meint mal schnell was zu fixen oder auf
die eine oder andere Art anders einzutragen. Weil es eben einen Haufen
Anwendungen gibt, die auf den Daten beruhen und die Umstellung, die
einem einzelnen, neuen Projekt, das Leben leichter macht, für beliebig
viele andere, bestehende Projekte neue Probleme macht, die gestern nicht
da waren.

Das mag für einen Neuling dann oft als ablehnend allen Neuerungen
gegenüber empfunden werden, wird aber von alten Hasen umgekehrt als "Hat
keine Ahnung was links und rechts abgeht, aber glaubt er weiß es besser"
gesehen.

Da muss man sich mit Neuerungen einfach doppelt gut vorbereiten und
doppelt gut argumentieren. Einfach machen und dann über den Gegenwind
wundern ist zumindest blauäugig. Das ist vielleicht ungerecht aber das
ist überall so und kein OSM Spezifikum.

Norbert