[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Feb 26 13:19:48 UTC 2014

On 26/02/14 13:28, Robert Kaiser wrote:

> Mit diesem Aufwand könnte man gleich einen Router auch die korrekten
> Tags an der Straße verstehen lassen, das wär gleich viel Aufwand und man
> braucht nicht das schreckliche flasche und komplizierte Vektorbündel pro
> Straße.

Naja, von den Tags her ist es kaum Mehraufwand, da geb ich dir recht.

Nur müsste man im Router jede Straße "verdoppeln" und mit
unterschiedlichen Gewichten versehen. Keine Ahnung wie man das z.b. mit
osrm machen würde, oder ob da ein zusätzlicher Vorverarbeitungsschritt
notwendig wäre.

Was noch dazukommt:
Router orientieren sich ja natürlich an den Weglängen, wenn sie die
kürzeste Route berechnen. Wenn jetzt der Gehweg eigentlich 7m von der
Straßenmitte entfernt ist, kommen falsche Längen heraus, wenn man z.b.
von einer Seitenstraße kommt, am Gehsteig entlang geht und wieder auf
derselben Seite zu einem Haus hin. Da hast du dann 2×7m 'zuviel' Weg in
deiner Berechnung:

--------------------------  vs.  --------------------------
-- -- -- -- -- -- -- -- --       --,···········.-- -- -- --
--------------------------       --:-----------:-----------
  | |,·········.     | |          |:|          :     | |
  | |: XXXXXXXTürX   | |          |:|  XXXXXXXTürX   | |
  | |: X Gebäude X   | |          |:|  X Gebäude X   | |

*Für die Anzeige dieser ASCII-Art-Grafik ist ein Fixed-Width-Font nötig

Um dem sicherlich kommenden Argument zuvorzukommen, dass man die
Wegbreiten dann wieder abziehen könnte: Dann stimmts in den
Straßen-Ecken nicht mehr.
Außerdem kann man das nicht im Nachhinein bei der Routenberechnung
abziehen, sondern sowas muss in den Routing-Graphen.

> Robert Kaiser

lg, Michael

--
Michael Maier, Student of Telematics @ Graz University of Technology