[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Andreas Wecer andreas.wecer at gmail.com
Wed Feb 26 08:56:49 UTC 2014

Am 26.02.2014 08:21, schrieb Michael Maier:
> Also ich finde die getrennte Variante übersichtlicher und für Anfänger
> leichter zu verstehen.

Sorry, aber das Anfänger-Argument halte ich für ziemlich konstruiert.
Ich bezweifle, dass es für die meisten soviel intuitiver ist, bei einem
Gehsteig, der nur durch die Gehsteigkante von der Fahrbahn getrennt ist,
diesen nicht als Teil der Straße anzusehen, sondern lauter unabhängige,
parallele Wege anzulegen. Ohne eine entsprechende Unterstützung der
Editoren ist keine der beiden Varianten so besonders
einsteigerfreundlich und soweit ich das sehe, ist in der Simple-Ansicht
des ID-Editors nur das sidewalk-Attribut dafür vorgesehen.
Ich habe auch schon solche separaten Gehsteige korrigiert (nicht
gelöscht), die bspw. parallel zu einer Straße angelegt wurden, ohne
Verbindung zum Zebrastreifen auf der Straße daneben bzw. ohne
Schnittpunkt mit kreuzenden Straßen - solche Fehler wären gar nicht
möglich gewesen, hätte derjenige einfach nur das Attribut gesetzt, also
erscheint mir das die anfängerfreundlichere Variante zu sein.