[Talk-at] Mappen von Gehsteigen

Christian Aigner openstreetmap at sys-admin.at
Mon Feb 24 19:57:24 UTC 2014

Ich halte das Mappen von Gehsteigen ebenfalls für nicht sinnvoll. Es
bietet weder eine Hilfe zur Orientierung noch fürs Routing Vorteile.

Da es keine strukturierte Einführung/Einschulung ins Mappen gibt,
erfindet jeder Neuling das Mappen für sich neu.

Ja, ich weiß, es gibt das OSM-Wiki, es gibt diverse Quellen an Wissen,
die jeder anzapfen kann, aber wie man sieht, reicht das nicht.

Es wird zwar erklärt, wie ein Punkt bzw. ein Weg zu mappen ist, aber es
wird meiner Meinung nach gar nicht bzw. zu wenig deutlich darauf
hingewiesen, welche Philosophie dahinter steckt, welche Ziele verfolgt
werden, welche Richtlinien zu beachten sind.

Ich persönlich bin für eine Ausbildung zum Mapper. Wie die aussehen
könnte, kann ja mal diskutiert werden.

Die Alternative ist Chaos und Selbstorganisation. Das kann durchaus
positiv und befruchtend sein, aber wie wir es immer wieder erleben
leider auch destruktiv.

Mikro-Mapper haben unglaublich viel Energie. Die könnte man nützen, wenn
man sie in die richtigen Bahnen lenkt.

Ich hab jedenfalls keine Lust, Dinge, die jemand anderer gemappt hat,
wieder zu löschen. Die Energie hab ich nicht. Lieber bilde ich Leute
aus, damit sie es so machen, wie es der gemeinsame Konsens der Community
ist.