[Talk-at] Als Punkt-POIs getaggte Flächen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sat Feb 22 15:58:56 UTC 2014

Hallo,

Stefan Tauner wrote:
> Sind mir auch schon aufgefallen, und nein die Verwendung des Name-Tags
> in dieser Form ist natürlich nicht richtig (schon alleine wegen der
> Abkürzung). Es gibt einen passenden nudism=* Tag.

Ja, den habe ich auch zum Teil bei der Dechantlacke dazugetan (als
nudism=customary, weil es meines Wissens nach nicht offiziell, sondern nur
de facto FKK-Bereich ist; wenn jemand doch irgendwo etwas Offizielles
findet, dann sollte stattdessen nudism=yes stehen), er hat den Tag bei
seinen Punkten (trotz meines Hinweises darauf) nirgends verwendet
(wahrscheinlich, weil es auf den Mapnik-Karten nicht aufscheint).

(Eine Sache ist, name= zusätzlich zu setzen, was zwar auch keine gute Idee
ist, vor allem bei der Dechantlacke, wo diese Bezeichnung – im Gegensatz zur
Donauinsel – von offiziellen Stellen nirgends verwendet wird; eine andere
ist es aber, so wie er es getan hat, die Information NUR in den name=-Tag zu
setzen, schlechter kann man seine Tags eigentlich nicht wählen.)

> Vielleicht kann man ihm den vorschlagen, an der point vs. area-Diskussion
> ändert das natürlich nix.

Der Mißbrauch von Punkten und von name= ist wohl beides "Tagging für den
Renderer".

> Die "Trafo-Wiese" von ihm ist wohl auch eher keine offizielle, in
> der Realität vorhandene Kennzeichnung
> (http://www.openstreetmap.org/node/2618403267). Ich bin nicht einmal
> sicher, ob es die überhaupt in irgendeiner Form gibt... dort wo er sie
> (als Punkt) gezeichnet hat, ist jedenfalls weder Trafo noch Wiese :)

Wahrscheinlich ein umgangssprachlicher Name in der FKK-Community, evtl.
würde sich loc_name anbieten (wenn er den Namen nicht einfach selbst frei
erfunden hat); ich sehe, du hast das eh schon auf loc_name ausgebessert, was
im Zweifel wahrscheinlich die sinnvollste Lösung ist.

> Das passende Overpass Query für JOSM ist übrigens:
> node(user:"gerdi4711");out meta;
> und wenn ich mir das so ansehe... FKK-Bereiche sind nur ein kleiner
> Teil des Problems. :/

Das überrascht mich leider auch nicht, es ist ja klar, daß der User mit den
Tagging-Konventionen entweder überhaupt nicht vertraut ist oder diese nicht
ernst nimmt (oder beides). Mir sind nur deshalb nur die FKK-Bereiche
aufgefallen, weil es so offensichtlicher POI-Spam war. (Auf einmal war die
Karte voller "FKK-Bereich" Schriftzüge, man konnte in einigen Zoomstufen
nicht einmal mehr den Namen der Dechantlacke sehen!)

Es würde sich wohl lohnen, alle von ihm committeten Changesets:
http://www.openstreetmap.org/user/gerdi4711/history
(oder eben wie von dir erwähnt über Overpass) durchzusehen.

        Kevin Kofler