[Talk-at] Adressen mit nur halboffiziellen Straßebezeichnungen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Thu Feb 13 18:23:30 UTC 2014

Christian Hauer schrieb:
> Im einem Gemeindebrief gabs auch mal eine Klarstellung betreffend der
> Straßennamen:
> "Die neuen Straßenbezeichnungen dienen als ORIENTIERUNGSHILFE. Sie
> können diese z.B. bei Bestellungen in Versandhäusern oder bei allem
> anderen privaten Schriftverkehr verwenden. Im Umgang mit Ämtern und
> Behörden können die Straßenbezeichnungen nicht verwendet werden, da
> Sie im Grundbuch nicht eingetragen sind und daher auch melderechtlich
> nicht nachvollziehbar sind."

Klingt für mich, als wären die Straßennamen nicht offiziell Teil der
Adresse.

> In diesem Sinne werde ich mich mal an die offizielle Linie halten und
> addr:place mit Hausnummer taggen und die Straßen weglassen, bis sich
> eventuell mal eine praktikable Lösung auftut.

Ja, würde ich in diesem Fall auch machen. In die addr:*-Tags nur place
usw. da diese Tags nur für offizielle Teile der Adresse sind, und aber
trotzdem einen name= auf die Straßen selbst.

KaiRo