[Talk-at] Adressen mit nur halboffiziellen Straßebezeichnungen

Christian Hauer xniguh at gmail.com
Thu Feb 13 17:34:51 UTC 2014

Am 12.02.2014 13:49, schrieb Frederik Ramm:

> Das wäre bei Dir
> nicht der Fall, d.h. ich vermute, Nominatim wird Dein addr:place einfach
> ignorieren.

Ich war neugierig und hab zwischenzeitlich mal den Versuch gestartet und
testweise bei einem Haus addr:place + addr:street eingetragen, bei einem
anderen habe ich es mit addr:full versucht.

Beides wird von Nominatim nicht gefunden.

Im einem Gemeindebrief gabs auch mal eine Klarstellung betreffend der
Straßennamen:
"Die neuen Straßenbezeichnungen dienen als ORIENTIERUNGSHILFE. Sie
können diese z.B. bei Bestellungen in Versandhäusern oder bei allem
anderen privaten Schriftverkehr verwenden. Im Umgang mit Ämtern und
Behörden können die Straßenbezeichnungen nicht verwendet werden, da
Sie im Grundbuch nicht eingetragen sind und daher auch melderechtlich
nicht nachvollziehbar sind."

In diesem Sinne werde ich mich mal an die offizielle Linie halten und
addr:place mit Hausnummer taggen und die Straßen weglassen, bis sich
eventuell mal eine praktikable Lösung auftut.

Diesbezügliche Vorschläge sind weiterhin gerne willkommen.

Lg
Christian