[Talk-at] Alpine Höhenstufe

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sun Dec 28 15:07:39 UTC 2014

On 28.12.2014 13:57, grubernd wrote:
> das fell - fjell bzw fjäll heisst Berg - waere aehnlich, bezeichnet aber
> dort im grunde einen landschaftstypus, mit typischen elementen wie oben
> genannte matten, niedriges gras, dazu felsen, usw, aber keine detaillierte
> bedeckung. im grunde vergleichbar mit unserem "alm", wo nicht gesagt wird ob
> da baeume stehen oder mittendrin nackter fels herumliegt oder ein see
> vorhanden ist usw.
>
> meine meinung: entweder man weitet "heath" auf alpine regionen aus oder man
> braeuchte einen eigenen begriff fuer die vegetation in der alpinen
> hoehenstufe..
> [...]

Bitte nicht noch mehr Tags für eh schon das gleiche. Interessant wären
höchstens Tags für die Pflanzengesellschaften, z.B. plant_community=*,
analog zu taxon=* bei den Arten.

Grundsätzlich dient landuse=* dazu, die Nutzung anzugeben, und natural=*
wird für alles verwendet, was die Natur selber gebracht hat, besonders wenn
es von Menschen nicht genutzt wird. Eine Alm wird von Menschen als Weide
genutzt (auch wenn die Menschen das Gras nicht selber fressen), ist daher
landuse=meadow. Wenn irgendwo in der alpinen Stufe ein bisschen ein Gras
zwischen den Felsen wächst, kann man es als landuse=meadow ansehen, sobald
eine Kuh dort hinkommt und es frisst. Wenn keine Kuh hinkommt, ist es
natural=fell. Wenn die Kuh es gefressen hat und kein Gras mehr da ist, ist
es natural=bare_rock. :-)

Ich denke, in der alpinen Stufe ist die Beweidung eher selten, also wird man
mit natural=fell nicht ganz falsch liegen. In der subalpinen Stufe
hingegegen sind größere grasige Flächen meistens Weiden. Von Natur aus würde
der Wald nämlich bis in die subalpine Stufe reichen und nach oben zu immer
niedriger werden, in Krummholz (Latschenwald) übergehen, der wiederum in
Zwergstrauchheiden und alpine Rasen. Eine "Baumgrenze" ließe sich wegen der
kontinuierlichen Übergänge gar nicht genau ausmachen. D.h. wenn irgendwo
eine größere Fichte in der Nähe steht, kann es sich nicht um natural=fell
handeln.

Die Zwergstrauchheiden-Zone ist glaube ich meistens so schmal und so mit den
Latschen verzahnt, dass es sich kaum auszahlt, sie als natural=heath extra
zu mappen.