[Talk-at] maxspeed=signals vs. maxspeed:variable=yes + maxspeed=x

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Dec 19 22:28:58 UTC 2014

On 19.12.2014 21:31, martinq wrote:
> So klar ist die Sache bezüglich "Geschwindigkeitsbegrenzung" nicht. Die
> einzige Referenz, die wir haben, ist (leider) das Wiki. Da wird viel
> rumgefummelt und manchmal lässt sich auch nicht mehr rekonstruieren, wie
> etwas ursprünglich gemeint war.
>
> Trotzdem habe ich mir die Arbeit angetan:
>
> Die aktuelle Beschreibung lautet:
> "The maxspeed=* tag is used to define the *maximum* legal speed limit..."
>
> Diese Formulierung sagt tatsächlich "maximale Geschwindigkeitsbeschränkung"
> und nicht "Geschwindigkeitsbegrenzung".

Ich glaube, hier ist mit "maximum" gemeint, dass es um die
Höchstgeschwindigkeit und nicht um die Mindestgeschwindigkeit geht. Siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:minspeed:
"This Key allows the specification of a minimum speed limit."

> Jetzt habe ich ein bisschen weiter recherchiert: Diese Formulierung wurde
> erst am 1.1.2012 eingeführt (lange vor dem Proposal, das war also nicht der
> Anlass), davor war es "maximum speed that is allowed".

Wurde wahrscheinlich geändert, weil "legal speed limit" besser klingt als
"speed that is allowed".
Bzw. "speed that is allowed" wurde von jemandem geschrieben, dem das Wort
"legal" nicht eingefallen ist.

Ich bin überzeugt, dass alle das gleiche meinen, nämlich die Bedeutung des
abgebildeten Verkehrszeichens. Es wurde ja nicht ein Tag erfunden und dann
überlegt, welche Verkehrszeichen dazu passen können, sondern man ging von
den Verkehrszeichen aus und hat sich dazu passende Tags ausgedacht.

> Aus meiner Sicht ist das aber irrelevant, die Frage ist doch, gibt es ein
> Problem mit der aktuellen (englischen) Definition? Wenn nein, dann gibt es
> mit maxspeed:variable auch keinen Konflikt.

Aus oben genannten Gründen sehe ich da schon ein Problem, aber man kann
natürlich alles umdefinieren, wenn dafür halbwegs ein Konsens besteht. Im
konkreten Fall beeinträchtigt eine Umdefinition keine bestehenden Daten, nur
die Anwendungen müssen so erweitert werden, dass sie das neue Tag (sei es
maxspeed:variable=* oder maxspeed:type=signals oder source:maxspeed=signals
oder was auch immer) mit auswerten.

> Impliziert die Verwendung von maxspeed:variable nicht bereits, dass eine
> Signalanlage vorhanden ist?

Wahrscheinlich ja, da im Proposal steht, dass es maxspeed=signals ersetzt.

Wenn maxspeed:variable=* eine Signalanlage impliziert, was ist dann, wenn
source:maxspeed oder maxspeed:type einen anderen Wert haben? Und was ist,
wenn dieser außerdem dem Wert von maxspeed=* widerspricht? Je mehr Tags im
Spiel sind, die miteinander zu tun haben, desto verwickelter wird das ganze.
Das ist mit ein Grund, warum ich maxspeed:variable=* skeptisch sehe. Wozu
sollen wir so was einführen, wenn ein existierendes Tag das gleiche leistet?