[Talk-at] Brücken

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Aug 27 14:32:11 UTC 2014

On 27.08.2014 15:22, Stefan Tauner wrote:

> Alle Brücken sind eigene ways also eigene Objekte in OSM. *klugscheiß*

Genau, und es wird hoffentlich keiner auf die Idee kommen, auf die
Reichsbrücke ein name=Lasallestraße oder name=Wagramerstraße zu setzen.

> Ich seh da eher das Problem, daß Straßen aus einer Vielzahl von ways
> bestehen statt aus einer Relation ;)
> Aber ohne Schmäh wär's mal an der Zeit etwas wie
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relations/Proposed/Bridges_and_Tunnels
> durchzusetzen... gerade wegen dem Problem, das du am Schluß
> angesprochen hast (mehrere Verkehrswege auf einer Brücke).

Irgendwas gehört sicher gemacht, aber konkret dieses Proposal finde ich
unnötig kompliziert, weil die Wege unter der Brücke mit einer Rolle "under"
versehen werden, obwohl sie sich sowieso aus Lage und layer automatisch
ergeben. Und dass umgekehrt die Brücke als ganzes einen Layer bekommt.
spießt sich mit den verschiedenen Layers innerhalb der Brücke (z.B. die oben
genannte Reichsbrücke: oben Straße, unten U-Bahn).

Das alternative Proposal man_made=bridge finde ich handlicher, obwohl es da
ebenfalls Probleme mit Layers geben kann.

So oder so kann es nicht schaden, Brückennamen (auch) auf die Fahrbahnen zu
setzen. Das ist das einzige, was approved ist, und zugleich das einzige, was
von Anwendungen genutzt wird.