[Talk-at] Karte zur Gebäudeabdeckung in Österreich

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Wed Aug 27 12:47:33 UTC 2014

Kevin Kofler schrieb:
> An der Stelle war wirklich noch nicht einmal die Baustelle eingezeichnet,
> sondern noch ein mittlerweile weggerissenes Gebäude ("hinterster Gebäudeteil
> des Hauses Neubaugasse 23" laut der Diskussion hier:
> https://www.wien.gv.at/forum-neubau/showthread.php?t=26 ) und eine
> Leerfläche. Soweit ich das eruieren konnte, war das der Zustand vor dem
> Neubau:
> http://seeste.businessweb.cc/referenzen/oesterreich/ahornergasse-2/
> also damals natürlich korrekt, aber halt nicht mehr aktuell.

Ja, wohl der Stand der wien.at-OGD-Karte - zumindest zu dem Zeitpunkt,
als ich dort bearbeitet habe.

> [...]
> http://www.pilz-partner.at/projekte
> heißt es "in Bau, Fertigstellung 2014", das Gebäude scheint auf der wien.at
> OGD Mehrzweckkarte und auf basemap.at schon auf, auf dem wien.at-Luftbild
> sieht man aber nur die Baustelle (nicht einmal einen Rohbau), und die
> anderen Luftbildquellen zeigen offenbar noch das alte, mittlerweile
> abgerissene Gebäude (das viel kleiner ist als der Grundriß, der auf der
> Mehrzweckkarte eingezeichnet ist). Da will ich schnell hinschauen, sobald
> ich etwas Zeit habe, ich wohne dort ganz in der Nähe.

Ich wohne in der Zieglergasse auf gleicher Höhe. :)
Das Gebäude steht mittlerweile im Rohbau, ich hab allerdings keine
Ahnung, wie es hinter der Straßenlinie aussieht, daher hab ich nichts
eingezeichnet bisher. Ähnlich bei Lindengasse 60-62. Wenn wir die
genauen Gebäudegrenzen irgendwo haben, sollten diese zwei korrekt
eingezeichnet werden (obwohl die Baustellen wohl noch korrekt sind,
trotzdem die Gebäude mittlerweile stehen).

> Ich wollte hier wirklich niemandem einen Vorwurf machen! Der 7. ist
> tatsächlich sehr vollständig gemappt, deshalb war ich ja so überrascht, da
> doch 2 rote Punkte zu erkennen. :-)

Ja, ich hab den 7. laut wien.at-Karte durchgearbeitet, daher sollte er
bis auf kürzliche Bauänderungen sehr korrekt sein. Aber daher reagiere
ich auch sofort, wenn der zur Sprache kommt. ;-)

KaiRo