[Talk-at] Karte zur Gebäudeabdeckung in Österreich

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Wed Aug 27 12:14:43 UTC 2014

Hallo,

Robert Kaiser wrote:

> "Gefehlt" in welcher Art? Ich hab Gebäude, die weggerissen waren und
> Baustelle waren nätürlich als Baustellen eingezeichnet. Wenn es
> mittlerweile feritg und keine Baustelle mehr ist, gehört das natürlich
> aktualisiert, aber bitte nicht darstellen, als wäre da was "falsch
> gemacht" worden! Um den 7. hab ich mich in den letzten Jahren sehr
> ausführlich gekümmert... ;-)

An der Stelle war wirklich noch nicht einmal die Baustelle eingezeichnet,
sondern noch ein mittlerweile weggerissenes Gebäude ("hinterster Gebäudeteil
des Hauses Neubaugasse 23" laut der Diskussion hier:
https://www.wien.gv.at/forum-neubau/showthread.php?t=26 ) und eine
Leerfläche. Soweit ich das eruieren konnte, war das der Zustand vor dem
Neubau:
http://seeste.businessweb.cc/referenzen/oesterreich/ahornergasse-2/
also damals natürlich korrekt, aber halt nicht mehr aktuell. Das Luftbild
der wien.at OGD zeigt bereits das neue Gebäude, auf geoimage.at und Bing
sieht man noch Baukräne. Wenn irgendwelche Zweifel bestehen, kann ich da
aber auch mal schnell hinschauen.

Den Zustand der Baustelle Schottenfeldgasse 81-83 (in der OSM als Baustelle
eingetragen) sollten wir auch überprüfen, auf der Projektseite:
http://www.pilz-partner.at/projekte
heißt es "in Bau, Fertigstellung 2014", das Gebäude scheint auf der wien.at
OGD Mehrzweckkarte und auf basemap.at schon auf, auf dem wien.at-Luftbild
sieht man aber nur die Baustelle (nicht einmal einen Rohbau), und die
anderen Luftbildquellen zeigen offenbar noch das alte, mittlerweile
abgerissene Gebäude (das viel kleiner ist als der Grundriß, der auf der
Mehrzweckkarte eingezeichnet ist). Da will ich schnell hinschauen, sobald
ich etwas Zeit habe, ich wohne dort ganz in der Nähe.

Ich wollte hier wirklich niemandem einen Vorwurf machen! Der 7. ist
tatsächlich sehr vollständig gemappt, deshalb war ich ja so überrascht, da
doch 2 rote Punkte zu erkennen. :-)

        Kevin Kofler