[Talk-at] Günstiger GPS-Logger

Christian Aigner caigner at openstreetmap.at
Wed Aug 20 07:16:03 UTC 2014

Am 09.08.2014 00:32, schrieb kelvan bugmenot:
> Hallo,
>
> ich suche einen Logger für eine mehrtägige Wandertour im September.

Ich hab zwei Wintec WBT-202, und bin mit denen sehr zufrieden. Hier
paart sich hohe Genauigkeit mit langer Akku-Standzeit. Wenn ich die
Geräte täglich 8 Stunden in Betrieb habe, dann reicht eine Akku-Ladung
für ca. 4 Tage.

In den Geräten hab ich zusätzlich zum internen Speicher noch 2 GB
microSD-Speicherkarten. Damit kann man wohl ein paar Jahre aufzeichnen,
ohne etwas löschen zu müssen. ;-)

Wie und wann ein Datenpunkt gespeichert wird, kann über eine
Windows-Konfigurationsprogramm eingestellt werden.

Unter Linux wird der WBT-202 als Laufwerk erkannt und ich kann mittels
Dateimanager die TES-Dateien auf den Computer rüber kopieren. Dort hab
ich mir dann für GPS-Babel ein Script geschrieben, welches die TES nach
GPX konvertiert.

Aufgeladen wird über den USB-Anschluß.

LG,
Christian