[Talk-at] Günstiger GPS-Logger

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Tue Aug 19 14:27:50 UTC 2014

Ich hab seit einigen Jahren den Xaiox iTrackU (Sirf III) in Verwendung.
Marker kann man keine setzen, aber er zeichnet 250.000 Wegpunkte auf und
das ziemlich zuverlässig. Laut Blatt macht er das 16 Stunden lang aktiv
(d.h. es bewegt ihn niemand), aber ich glaube, mittlerweile hält er nicht
mehr so lange durch ;) Es gibt auch Tools (leider nur für Windows), mit
denen man das Aufzeichnungsintervall ändern kann. Beispielsweise von
1x/Sekunde auf 1x/10m.​ Für das Auslesen gibt es ein paar Linux-Skripts,
die ich damals allerdings nur einmal erfolgreich verwenden konnte.

Falls deine Anfrage noch aktuell sein sollte, kann ich ihn dir gern borgen.
Inklusive USB-Kabel zum Laden.